Das Team

Johann Manhard
Vet. Physiotherapeut · Osteopath

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich zu dieser Arbeit kam. Ich denke jedoch diese Arbeit kam zu mir, denn alles im Leben hat seinen Sinn. Seit jüngster Kindheit ein Tiernarr, musste ich lange warten bis ich nun meine eigenen Tiere aufziehen, halten und „ausbilden" darf.

Diese Affinität zu den Vierbeinern und die Liebe zu den Menschen führte mich nach reichlichen Umwegen zu der wunderbaren Arbeit mit Mensch und Tier.

Eine berufliche Neuorientierung stand an, so entschied ich mich wieder zu dem zurückzukehren, was ich als Kind unbedingt wollte, nämlich am- und mit Tieren arbeiten.

Nicht durch Zufall, eher Bestimmung und regem Austausch mit meinen Mitmenschen stieß ich auf das Thema „Physiotherapie bei Tieren". So begannen ich 2013 meine Ausbildungen.

Bei meiner Arbeit steht für mich immer im Vordergrund, Kommunikation herzustellen, Isolation aufzubrechen, Lebensfreude zu erzeugen und Bewegung zu verursachen.

Dabei betrachte ich unsere Hunde und Pferde als Brückenbauer für die zwischenmenschliche Kommunikation, für den Weg aus der Isolation, ins Leben. Und unsere Tiere sind großartige Baumeister!

Andrea Manhard
Tierheilpraktikerin

Schon meine Kindheit wurde intensiv von Hunden und Nagern begleitet – meine Tierliebe war damals schon sehr groß und am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ich alle Tiere bei mir halten hätte können.

Mit meinem Studium zur Tierheilpraktiker habe ich mir einen großen Traum erfüllt.

Nach weiteren Fortbildungen zur Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Hundephysiotherapeutin, Craniosacraltherapeutin sowie Behandlungen mit Blutegel habe ich mein Spektrum positiv erweitert, so dass ich heute ergänzend mit der Naturheilkunde erfolgreich behandeln und therapieren kann.

Die innere Stimme gab mir nun meinen Weg vor und ich nahm diese sehr wahr. Dieser Weg hat mein Leben bereichert und erfüllt.

Ich freue mich auf jeden Tag wo ich Tieren helfen kann und mein ganzes Wissen mit der gewonnenen Erfahrung umsetzen kann.